Martha-Grillo-Seniorenzentrum

Bei uns steht der Mensch mit all seinen Facetten im Mittepunkt - Wohnen und Leben mit Wohlfühlfaktor!

Wenn Mitte 2020 die Um- und Neubauarbeiten rund um das derzeitige Martha-Grillo-Seniorenzentrum (künftig DRK Lebenszentrum Oberhausen) vollständig abgeschlossen sind, erwartet Sie hier ein moderner Ort für das Leben im Alter nach neuestem Standard. Dieser in Nordrhein-Westfalen einzigartige Ort verbindet alle Formen des Wohnens und der Pflege unter einem gemeinsamen Dach und lässt dabei keine Wünsche offen.

Lebensqualität in allen Lebenslagen

Das Martha-Grillo, benannt nach der alten Fabrikantenwitwe Martha Grillo, liegt verkehrsberuhigt und unmittelbar angrenzend an den Altenberger Park. Dennoch besticht die Einrichtung durch seine gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz (Hauptbahnhof acht Gehminuten) und die einfache Erreichbarkeit der BAB 42. Gleichzeitig sind auch Einkaufsmöglichkeiten (u.a. BERO-Zentrum) fußläufig in etwa fünf Minuten erreichbar.

Der Um- und Neubau rund um das Martha-Grillo bringt ein breites Spektrum an Pflege- und Wohnangeboten für Seniorinnen und Senioren mit sich. Als einzige Einrichtung in Nordrhein-Westfalen bietet das DRK Oberhausen alle Formen der Pflege und des Wohnens unter einem Dach an und erweitert dieses Angebot durch umfangreiche Servicepakete.

In unterschiedliche Bereiche aufgeteilt und mit jeweils separaten Eingängen, können sich ältere Menschen, die selbstbestimmt leben, aber dennoch von einigen Serviceleistungen profitieren möchten, hier für Betreutes Wohnen (verfügbar ab 2020) oder die anbieterorientierte Wohngemeinschaft (WG) (verfügbar ab Juni 2019) entscheiden.

Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, aber in der Regel noch zu Hause durch Angehörige versorgt werden können, finden einen Platz in der DRK Tagespflege. Für diejenigen, die über einen bestimmten und festgelegten Zeitraum pflegerisch betreut werden müssen, beispielsweise nach einer Operation oder während Angehörige im Urlaub sind, gibt es in der solitären Kurzzeitpflege eine Möglichkeit, vorübergehend in familiärer Atmosphäre zu leben. In den liebevoll gestalteten, neuen Wohngruppen des Martha-Grillos finden Menschen, die auf vollstationäre Pflege angewiesen sind, ein neues Zuhause.

Umfangreiche Angebote des Hauses sorgen dafür, dass sich Menschen in allen Lebenslagen hier wohlfühlen können. So haben Bewohner*innen und Gäste selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Leistungen des hauseigenen Friseurs oder der Physiotherapie Tromp zu nutzen. Einen weiteren, besonderen Mehrwert bietet der eigene und ab 2020 gänzlich neu gestaltete Garten des Martha-Grillos. Der Sinnesgarten wird nicht nur alle Sinne des Menschen ansprechen, sondern zugleich ein Ort der Erholung und Entspannung für die Bewohner*innen, Gäste, Angehörigen und Mitarbeiter*innen sein.

Kurzzeit-Pflege
Freie Kapazitäten